Über die Zugpost

Geschichten, Guides und Gedanken über das Zugreisen von Sebastian Wilken. Unabhängig und ohne Werbung.

Die Zugpost ist eine freie Online-Publikation über das Zugreisen. Sie erzählt von Reiseerlebnissen auf Schienen, zeigt die schönsten Strecken und gibt Tipps zur Planung und Buchung. Dazu hat sie immer im Blick, was sich Aktuelles bei Europas Eisenbahnen tut. Authentisch, unabhängig – und mit ganz viel Zugliebe.

Gestartet als Newsletter, ist die Zugpost seit Frühjahr 2023 ein ausgewachsenes Digitalformat. Neue Beiträge erscheinen regelmäßig hier auf der Website. Außerdem könnt ihr die Zugpost abonnieren, dann flattert sie direkt in euer E-Mail-Postfach.

Bei der Zugpost gibt es keine Werbung und keinen Sponsor. Möglich macht das unsere großartige Community, die uns mit freiwilligen Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt.

Wer schreibt hier?

Sebastian Wilken
Foto: Johnny Sjöblom

Hallo! Ich bin Sebastian Wilken und Gründer der Zugpost. Die Liebe für das langsame Reisen mit der Eisenbahn packte mich auf Interrail-Trips durchs östliche und nördliche Europa und lässt mich seitdem nicht mehr los. Ich bin Physiker und arbeite als freier Wissenschaftler und Autor. Texte von mir erschienen unter anderem in Übermedien, Reisedepeschen und Globetrotter Magazin. Außerdem trete ich regelmäßig als Experte auf, etwa in Der Spiegel und Deutschlandfunk.

Ich lebe seit einigen Jahren in Turku, Finnland. Wenn ich nicht gerade im Zug sitze oder an der Zugpost bastele, durchstreife ich wahrscheinlich gerade einen der großartigen finnischen Nationalparks.

Das sagen andere

„Die Zugpost ist wirklich großartig! Ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich sie in der Inbox finde. Und überlege direkt, wann ich die beschriebene Reise machen könnte!“ – Christoph, auf Mastodon
„Deine Herangehensweise ist einfach klasse, weil Du aufzeigst, was alles geht mit der Bahn und wie schön Bahnfahren ist.“ – Anna, auf Bluesky

Auch Medien aller Art berichten über die Zugpost. Eine Auswahl an Beiträgen findet ihr in unserem Pressespiegel.

Kontakt

Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreibt mir gerne an kontakt@zugpost.org. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich euch bei der Reiseplanung und Ticketbuchung nur in sehr begrenztem Umfang beraten kann.