Unterstützen
Euch gefällt, was ihr hier seht? Es gibt zwei Wege, auf denen ihr die Zugpost unterstützen könnt:
1. Supporter werden
Als Supporter abonniert ihr unseren Newsletter und unterstützt die Zugpost mit einem kleinen monatlich oder jährlich abgerechneten Betrag. Es handelt sich um ein Abo, das jederzeit gekündigt werden kann.
2. Einmalig spenden
Keine Lust auf noch ein Abo? Kein Problem, ihr könnt die Zugpost auch mit einer einmaligen Spende via Paypal unterstützen.
Warum es sich lohnt, die Zugpost zu unterstützen
Die Zugpost hat keine Werbepartner und keinen Sponsor. Darum brauchen wir eure Unterstützung. Als Supporter oder mit einer einmaligen Spende helft ihr mit, die laufenden Kosten zu decken und schenkt uns Recherchezeit.
Warum es sich lohnt, die Zugpost zu unterstützen:
Fragen und Antworten
Was bekomme ich als Supporter?
Kurz gesagt: Nichts. Technisch gesehen handelt es sich bei den Beiträgen, die ihr monatlich oder jährlich als Supporter zahlt, um eine Spende. Ihr erhaltet dafür keine konkrete Gegenleistung. Außer natürlich das gute Gefühl, eine unabhängige Publikation zu unterstützen und für alle kostenlos zu halten.
Was passiert mit dem Geld?
Abo-Einnahmen und einmalige Spenden werden genutzt, um die laufenden Kosten der Zugpost zu decken. Dazu gehören die monatlichen Gebühren für das Webhosting, ein E-Mail-Postfach, Softwarelizenzen sowie die Kosten für die Domain. Was dann noch übrig bleibt, wird in Reisen zur Recherche investiert, schließlich soll es ja auch etwas zu berichten geben. Außerdem möchten wir eines Tages in der Lage sein, unseren Autor:innen ein faires Honorar zahlen können.
Wie werden Zahlungen abgewickelt?
Die Zahlungen für ein Supporter-Abo werden über den Dienstleister Stripe (stripe.com) abgewickelt. Aktuell geht das mit Kreditkarte, weitere Zahlungsmethoden kommen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Die Zugpost erhält keine Kenntnis über eure Kreditkartendaten, die Übertragung geschieht über gesicherte und verschlüsselte Verbindungen. Mehr zum Thema Sicherheit bei Stripe.
Kann ich meinen Beitrag von der Steuer absetzen?
Die Zugpost ist nicht profitorientiert, aber keine gemeinnützige Organisation. Der Aufwand, die Gemeinnützigkeit zu beantragen, ist für eine kleine Indie-Publikation viel zu hoch. Darum lautet die Antwort: Nein, ihr könnt euren Beitrag an die Zugpost derzeit nicht steuerlich absetzen.
Kann ich nachträglich Supporter werden?
Ihr habt bereits ein kostenloses Abo und möchtet Supporter werden? Kein Problem, einfach hier einloggen und Account upgraden!