Presse & Medien

Was ist die Zugpost?

Die Zugpost ist ein digitales Magazin über das Zugreisen. Wir berichten über Reiseerlebnisse mit dem Zug und geben Tipps zur Planung und Buchung. Unser Newsletter erreicht regelmäßig über 4.000 Eisenbahn-Begeisterte (und solche, die es werden wollen). Finanziert wird die Zugpost durch Spenden und freiwillige Mitgliedsbeiträge aus der Community.

Wir sind eine unabhängige und werbefreie Publikation. Von Marketing- und Kooperationsanfragen bitten wir abzusehen.

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Sebastian Wilken
kontakt@zugpost.org


In den Medien

„European Railway Station Index“: Medien verstehen nur Bahnhof

Übermedien, 6. Dezember 2023

Der Hauptbahnhof Bremen sei der „schlechteste Bahnhof Europas“, meldeten diese Woche zahlreiche Medien. Und auch andere deutsche Bahnhöfe kamen nicht gut weg. Doch das Ranking basiert auf einer unseriösen Studie einer US-Lobby-Organisation.

Bahnexperte: „Der Nachtzug ist Opfer seines eigenen Erfolgs“

Münchner Merkur, 28. Oktober 2023

Kaum einer kennt das Nachtzug-Angebot in Europa so gut wie Sebastian Wilken. Der Bahn-Blogger spricht über die Mängel und Vorteile von Nachtzügen.

Zehn der schönsten Zugstrecken Europas (für die es diesen Sommer noch Tickets gibt)

Die Zeit, 1. Juli 2023

Wir haben Bahnreisebüros und Experten nach ihren Empfehlungen gefragt.

(Nacht-)Zugreisen in Europa – Eisenbahnkenner Sebastian Wilken findet Glück auf Schienen

Zu Gast im SWR2 Tandem, 6. Juli 2023

Eine Fernsehdokumentation über osteuropäische Speisewagen weckt bei Sebastian Wilken die Neugier auf Reisen per Zug. Seit er die Route vor zehn Jahren als Physikstudent nachgereist ist, hat ihn die Liebe zur Zugreisekultur nicht mehr verlassen. 2023 lässt er die Unilaufbahn als Physiker ganz hinter sich und startet den Newsletter Zugpost, in dem er Zugerlebnisse und Buchungstipps aus ganz Europa teilt, von Portugal bis zum Polarkreis.

Die günstigsten Fernzüge für den Sommer

Tagesspiegel, 21. Mai 2023

Ein-Euro-Tickets in Frankreich, für 50 Euro nach Ungarn: In Europas Schienennetz kommen Sparfüchse auf ihre Kosten, wenn sie diese Tipps für einen nachhaltigen Sommerurlaub beachten. Manchmal muss man buchstäblich um die Ecke reisen.

Forget budget flights: it’s all about sleeper trains

The Sunday Times, 30. April 2023

The advent of cut-price airlines transformed travel across Europe, with glossy adverts showing tourists hopping on a flight after breakfast to enjoy lunch in a foreign city. However, with airports suffering delays and a growing awareness of climate change, holidaymakers are seeking a slower route.

Das sollten Sie bei der Fahrt mit dem Nachtzug beachten

Rheinische Post, 12. April 2023

Schlafwagen oder Liegewagen? Privatabteil oder nicht? Und was ist eigentlich, wenn die Zubringerbahn zum Nachtzug Verspätung hat? Fachleute haben Ratschläge für die Planung der Nachtzugreise.

Unterwegs im Nachtzug: Effektives Reisen mit Retro-Faktor

Frankfurter Rundschau, 5. April 2023

Auf den Gleisen Europas gibt es ein Revival: Die Nachtzüge werden wiederentdeckt. Und das liegt nicht nur am Klimabewusstsein.