Über die Zugpost
Geschichten, Guides und Gedanken über das Zugreisen von Sebastian Wilken. Unabhängig und ohne Werbung.
Du möchtest Europa mit dem Zug entdecken, weißt aber noch nicht genau, wie du am besten loslegst? Dann bist du hier genau richtig.
Ich bin Sebastian Wilken und das ist die Zugpost – dein Heimatbahnhof für alles rund ums Zugreisen. Ich bin kein Bahn-Insider, sondern ein ganz normaler Fahrgast wie du. Für mich ist Zugreisen mehr als nur von A nach B zu kommen: Es ist die Welt durch das Zugfenster zu entdecken. Züge bringen uns an besondere Orte, Züge haben spannende Geschichte zu erzählen. Und natürlich: Im Rhythmus der Schienen zu reisen, bedeutet nachhaltig und entspannt unterwegs zu sein.
Was dich erwartet
In der Zugpost schreibe ich über außergewöhnliche Zugfahrten, malerische Strecken und Sehnsuchtsorte entlang des Weges. Ich gebe dir praktische Tipps für die Planung deiner Zugreisen, von der Buchung bis zum kleinen Abenteuer unterwegs. Außerdem habe ich immer im Blick, was aktuell auf Europas Schienen passiert.
Gestartet als reiner Newsletter, ist die Zugpost seit Frühjahr 2023 eine ausgewachsene Online-Publikation. Neue Beiträge erscheinen regelmäßig hier auf der Website. Du kannst die Zugpost außerdem abonnieren, dann flattert sie direkt in dein E-Mail-Postfach.
Unabhängig und werbefrei
Die Zugpost ist unabhängig und werbefrei. Du findest hier keine versteckten Anzeigen oder gesponserte Inhalte, und auch deine Daten bleiben sicher. Alles, was du hier liest, ist kostenlos und frei zugänglich.
Meine Arbeit wird von einer großartigen Community unterstützt, die es mir mit freiwilligen Beiträgen und Spenden ermöglicht, unabhängig zu bleiben. Möchtest mich auch unterstützen? Dann freue ich mich, wenn du Supporter der Zugpost wirst!
Das sagen andere
„Die Zugpost ist wirklich großartig! Ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich sie in der Inbox finde. Und überlege direkt, wann ich die beschriebene Reise machen könnte!“ – Christoph, auf Mastodon
„Deine Herangehensweise ist einfach klasse, weil Du aufzeigst, was alles geht mit der Bahn und wie schön Bahnfahren ist.“ – Anna, auf Bluesky
„Deine Geschichten sind wie Reisen im Kopf. Schön und interessant geschrieben. Danke dafür!“ – Rene, bei Ko-fi
Auch Medien aller Art berichten regelmäßig über die Zugpost. Eine Auswahl an Beiträgen findet ihr im Pressespiegel.
Über mich
Moin! Ich bin Nordlicht, Ende 30, promovierter Physiker. Viel wichtiger aber: ein leidenschaftlicher Zugreisender. Die Liebe für das Reisen mit der Eisenbahn packte mich vor gut zehn Jahren auf meiner ersten richtigen Zugreise durchs östliche Mitteleuropa – und lässt mich seitdem nicht mehr los.
Drei Fakten über mich:
- Statt mit ICE und TGV über Rennstrecken zu rasen, mag ich es lieber, gemütlich durch die Landschaft zu tuckern.
- Es gibt einen Speisewagen oder ein Bordbistro? Ich kann nicht widerstehen und muss es ausprobieren!
- Mein Herz schlägt für Nachtzüge. Für mich nicht nur eine clevere Art, durch Europa zu reisen, sondern auch Romantik pur.
Ich lebe seit einigen Jahren in Turku, Finnland. Wenn ich nicht gerade im Zug sitze oder an der Zugpost schreibe, durchstreife ich wahrscheinlich gerade einen der großartigen finnischen Nationalparks.
Kontakt
Du hast Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreib mir gerne eine E-Mail an kontakt@zugpost.org. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich bei der Reiseplanung und Ticketbuchung nur in begrenztem Umfang helfen kann.
Du findest mich auch auf Bluesky und Mastodon.
Als freier Autor schreibe ich auch anderswo über Bahnthemen, etwa für die taz, Übermedien, Reisedepeschen oder das Globetrotter Magazin. Melde dich gerne, wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest!