Unterstützen

Jetzt Supporter werden oder einmalig spenden und meine unabhängige Arbeit unterstützen.

Die Zugpost ist ein unabhängiges Projekt, das aus Leidenschaft fürs Zugreisen entstanden ist. Es gibt keine Werbepartner und keine gesponserten Inhalte. Und das soll auch so bleiben: Um weiterhin spannende Berichte und Neuigkeiten von Europas Gleisen veröffentlichen zu können, brauche ich deine Unterstützung.

Deine Unterstützung zählt

Ich schreibe die Zugpost, um Freude und Begeisterung für das nachhaltige Reisen mit dem Zug zu wecken. Jede Ausgabe steckt voller persönlicher Erlebnisse und Recherche. Das erfordert Zeit und Ressourcen. Mit deiner Hilfe kann ich mich voll auf diese Arbeit konzentrieren und die Zugpost für alle kostenlos und werbefrei halten.

So kannst du helfen:

Du hast zwei einfache Möglichkeiten, die Zugpost zu unterstützen: Werde Supporter und hilf mit einem regelmäßigen Betrag, oder leiste eine einmalige Spende, wenn dir eine Ausgabe besonders gefallen hat.


Supporter werden

Als Supporter bist du nicht nur Leser der Zugpost, sondern machst sie auch möglich. Mit deinem monatlich oder jährlich abgerechneten Betrag sorgst du dafür, dass die Zugpost auch in Zukunft unabhängig bleibt. Durch die regelmäßig Zahlung hilfst du mir, langfristig planen zu können und die laufenden Kosten zu decken – von der Technik bis zur Zeit, die in jede neue Ausgabe fließt.

Deine Vorteile als Supporter:

  • Du sicherst die regelmäßige Veröffentlichung der Zugpost
  • Du unterstützt unabhängiges Publizieren im Netz
  • Du erhältst exklusiv eine virtuelle Postkarte von unterwegs

Es handelt sich um ein Abo, das jederzeit gekündigt werden kann.

Du hast bereits ein kostenloses Abo der Zugpost? Kein Problem, du kannst dieses jederzeit in ein Supporter-Abo umwandeln.


Einmalig spenden

Keine Lust auf noch ein Abo? Kein Problem! Wenn dir eine bestimmt Ausgabe besonders gut gefallen hat, oder du mir einfach einen Kaffee ausgeben möchtest, kannst du die Zugpost auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Das geht ganz einfach und unverbindlich über Ko-fi oder Paypal.


Fragen und Antworten

Was bekomme ich als Supporter?

Als Supporter bist du Mitglied der Zugpost und unterstützt mich freiwillig mit einem monatlich oder jährlich abgerechneten Betrag. Technisch gesehen handelt es sich dabei um eine Spende, du erhältst keine konkrete Gegenleistung – außer das gute Gefühl, eine unabhängige Publikation zu unterstützen und für alle kostenlos zu halten.

Warum sollte ich für die Zugpost bezahlen?

Eine Plattform wie die Zugpost zu betreiben, kostet Geld. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden, dich mit Werbung zu nerven oder Beiträge hinter eine Paywall zu packen. Damit das funktioniert, bin ich auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Indem du die Zugpost regelmäßig als Supporter oder mit einer einmaligen Spende unterstützt, trägst du dazu bei, dass die Zugpost existieren kann.

Wie werden Zahlungen abgewickelt?

Beiträge als Supporter werden über den Dienstleister Stripe abgerechnet. Aktuell geht das mit Kreditkarte, weitere Zahlungsmethoden kommen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Die Übertragung der Daten geschieht über eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung.

Mehr zum Thema Sicherheit bei Stripe.

Kann ich meinen Beitrag von der Steuer absetzen?

Die Zugpost ist zwar nicht profitorientiert, aber keine gemeinnützige Organisation im Sinne des Steuerrechts. Der Aufwand, die Gemeinnützigkeit zu beantragen, wäre für eine kleine Indie-Publikation wie die Zugpost viel zu groß. Daher kannst du deinen Beitrag nicht steuerlich geltend machen.

Kann ich per Banküberweisung spenden?

Klar, das ist kein Problem. Schreib mir einfach an kontakt@zugpost.org und ich teile dir meine Bankverbindung mit.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Selbstverständlich kannst du dein Abo der Zugpost jederzeit kündigen. Dazu loggst du dich in deinen Account ein (Login), klickst oben rechts im Hauptmenü auf „Account“ und nimmst die entsprechenden Einstellungen vor.


Kontakt

Noch Fragen? Melde dich gerne unter kontakt@zugpost.org bei mir, wenn du mehr wissen möchtest!

Mehr über die Zugpost erfährst du hier.