39: Bahn frei für den Nachtzug-Sommer

Die Zugpost berichtet über saisonale Nachtzüge, fährt durch eine schwedische Sommernacht und bringt euch in der Kurzstrecke alle News.

39: Bahn frei für den Nachtzug-Sommer
Foto: SJ

Hallo Zugfans 👋

Der Sommer steht nicht nur vor der Tür, sondern ist längst da. Selbst in Finnland hatten wir in den letzten Tagen schon 25 Grad. Und das, obwohl vor drei Wochen noch 25 Zentimeter Schnee lagen.

Wer die Zugpost schon länger verfolgt, weiß, was das heißt: Zu dieser Zeit blicken wir traditionell darauf, welche saisonalen Nachtzüge Europas Eisenbahnen für die Fahrt in den Sommerurlaub vorbereitet haben. Auch wenn es 2024 etwas weniger Angebote gibt als zuletzt – in unserer frisch erschienenen Übersicht haben wir fünf tolle Verbindungen für die Sommermonate zusammengestellt.

Zwar mit keinem saisonalen, aber doch sehr sommerlichen Nachtzug war ich im letzten Jahr durch Schweden unterwegs. Warum beim Nachtzug Oldies wirklich Goldies sein können und welche unglaubliche Begegnung ich dabei im Speisewagen hatte, lest ihr in meinem Reisebericht.

Und dann gibt es noch ein Geschenk für euch. Also jedenfalls für diejenigen, die in Österreich leben und in diesem Jahr 18 werden. Mehr dazu und zu den weiteren News erfahrt ihr in der Kurzstrecke.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Sebastian


Titelbild Sommer-Nachtzüge 2024

Sommer-Nachtzüge 2024: Fünf Tipps für den Urlaub

Ostsee, Adria, Bosporus: Auch in diesem Jahr bringen euch saisonale Nachtzüge wieder entspannt in die schönsten Urlaubsregionen. Wir haben fünf tolle Nachtzug-Verbindungen für den Sommer 2024 zusammengestellt.


Titelbild Nachtzug Umeå–Göteborg

Aufwachen am See: Im Nachtzug durch Schweden

Im Nachtzug von Umeå nach Göteborg kommen noch Schlafwagen aus den 1960er Jahren zum Einsatz. Warum das nichts Schlechtes heißt, spürt man spätestens am Morgen.


Auch interessant 📚

  • Halbtax, Halbtax Plus oder GA – Eine fast schon wissenschaftliche Abhandlung bei Cycling on Rails verrät, wann sich welches ÖV-Abo in der Schweiz lohnt (Englisch)
  • Wie steht es um Europas Nachtzüge? – Das Magazin Perspective Daily berichtet über Herausforderungen und neue Verbindungen
  • Die schönsten Bahnhofslokale Europas – hat der Tagesspiegel ausfindig gemacht (Paywall)
  • Über die Bahnfahrt der Zukunft – durfte ich letzte Woche in der Sendung Die Sonntagsfahrer auf Radio Eins sprechen

Kurzstrecke 💬

Was gibt es Neues auf Europas Gleisen? Worüber spricht die Zugreise-Community? Das Wichtigste in der Kurzstrecke!

Klimaticket zum Geburtstag

Gute Nachrichten für junge Erwachsene in Österreich: Wer in diesem Jahr seinen 18. Geburtstag feiert oder bereits feierte, bekommt ein Klimaticket im Wert von 821 € geschenkt. Der Gratis-Bahnpass kann ab 3. Juni 2024 bei den üblichen Vertriebs- und Servicestellen beantragt werden, frühestes Startdatum ist der 1. Juli 2024. Eile ist aber nicht geboten, denn das kostenlose Klimaticket kann innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren eingelöst werden, sprich bis zum Tag vor dem 21. Geburtstag. Weitere Infos zur Aktion gibt es auf klimaticket.at.

Westbahn nach Stuttgart

Die österreichische Westbahn plant, ihr Angebot in Deutschland auszubauen. Ende des Jahres soll die bestehende Verbindung von Wien nach München zweimal täglich bis Stuttgart verlängert werden. Von München aus wird die Fahrt etwa zwei Stunden dauern und über Augsburg, Günzburg und Ulm führen. So entsteht nicht nur eine neue Direktverbindung zwischen Wien und Stuttgart, sondern auch eine Alternative zu den Zügen der Deutschen Bahn auf der Strecke München–Stuttgart. Für Reisende mit Deutschlandticket stellt die Westbahn einen Rabatt in Aussicht.

Zug zur Fähre in Sassnitz

Auch in diesem Jahr bietet die Deutsche Bahn wieder Shuttlezüge für Reisende mit den Skandinavienfähren von Sassnitz auf der Insel Rügen an. Die Züge der Linie RE 27 fahren ohne Halt von Bergen auf Rügen zum Fährhafen Sassnitz. Die Fahrzeiten sind an die Fähren nach Rønne (Dänemark) und Trelleborg (Schweden) angepasst. Die Züge verkehren samstags vom 18. Mai bis 19. Oktober 2024, sonntags vom 30. Juni bis 29. September 2024 sowie neu auch donnerstags vom 25. Juli bis 22. August 2024. Eine Mitfahrt ist nur für Fährpassagiere möglich.

Neue Züge für Eurostar

Das Bahnunternehmen Eurostar plant, zwei Milliarden Euro in neue Züge zu investieren. Bis zu 50 Einheiten sollen beschafft werden. Die Neufahrzeuge sollen zunächst ältere Modelle auf den Strecken von London nach Brüssel und Paris ersetzen. Langfristig ist geplant, die Flotte von derzeit 51 auf bis zu 67 Züge zu vergrößern. Insbesondere soll damit die Kapazität zwischen Köln und Paris ausgebaut werden. Die Entscheidung darüber, welcher Hersteller die neuen Züge liefern wird, steht noch aus.

SNCF: Keine Auslandtickets mehr

Die französische Bahn SNCF stellt am 23. Mai den Verkauf vieler internationaler Fahrkarten über ihre Buchungsplattform SNCF Connect ein. Auch eine Fahrplanauskunft für die betroffenen Züge ist nicht mehr möglich. Wie der Figaro berichtet, handelt es sich dabei um eine vorübergehende Maßnahme, bis voraussichtlich 2025 ein neues Buchungssystem eingeführt wird. Weiterhin erhältlich sind Tickets für Züge, an denen die SNCF unternehmerisch beteiligt ist, wie zum Beispiel der Eurostar von Paris nach London oder die TGV Lyria in die Schweiz.


Ende der Linie 🚉

Das war die 39. Ausgabe des Zugpost-Newsletters. Hat es euch gefallen? Dann empfehlt uns gerne weiter!

  • Fragen, Anregungen, Kritik? Antwortet auf diese E-Mail. Folgt der Zugpost auch gerne auf Bluesky, Mastodon und Instagram.
  • Supporter werden! Dieser Newsletter existiert nur durch euch. Wie ihr die Zugpost unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.