Hallo Zugfans 👋

Der schönste Weg nach Inari geht über Nordschweden, über Haparanda. So heißt es im Film „Zugvögel … Einmal nach Inari“, dieser Liebeserklärung an das langsame Reisen.

Ob es wirklich der schönste ist? Da bin ich nicht sicher. Auf jeden Fall aber war es mein ganz persönlicher Weg nach Finnland. Bald ist es neun Jahre her, dass ich bei Eis und Schnee in einen Bus nach Haparanda stieg. Von dort waren es nur noch ein paar Schritte, und ich stand zum ersten Mal in dem Land, das mich erst irritierte, doch dann ziemlich schnell mein Herz eroberte.

Inzwischen fährt nach Haparanda wieder ein Zug. Und das auf einer besonderen Trasse: Ausgerechnet hier, kurz vor dem Polarkreis, hat sich eine der folgenreichsten Zugfahrten der Geschichte zugetragen. Und ausgerechnet hier, wo kaum ein Mensch wohnt, verläuft heute Nordeuropas modernste Schnellfahrstrecke.

Höchste Zeit für einen Wiederbesuch. Also bin ich in Stockholm in den Nachtzug gestiegen, um mir das neue alte Gleis zwischen Schweden und Finnland einmal anzusehen.

Was ich hoch oben am Bottnischen Meer erlebt habe, und auf wessen Spuren ich dabei unterwegs war – das erzähle ich euch in der nächsten Zugpost.

Einen schönen Start ins Wochenende wünscht euch

Sebastian